Über uns

Der SSV WBG blickt auf eine über 30-jährige Vereinsgeschichte zurück. Gegründet wurde der Schulsportverein am 8. Mai 1991. Wenige Wochen später begann bereits der regelmäßige Trainingsbetrieb in den Abteilungen Badminton, Gymnastik, Tischtennis und Volleyball. Rasch stiegen die Mitgliederzahlen, die Anzahl der Trainingstermine und Übungsleiter. Die Badminton- und Volleyballabteilungen starteten kurz darauf in den Meisterschaftsbetrieb.

Hauptverantwortlich für diese positive Entwicklung war der Vereinsgründer Rainer Galle, über Jahrzehnte 1. Vorsitzender und inzwischen Ehrenvorsitzender des SSV WBG. Der damalige Sportlehrer der Willy-Brandt-Gesamtschule hatte sich in den Kopf gesetzt, ein vielfältiges Sportangebot für Schüler, Lehrer, Eltern und alle anderen Sportinteressierten zu schaffen.Besonderes Herzblut investierte er in die Badmintonabteilung, die sich heute zur größten und erfolgreichsten Badmintonabteilung in ganz Bochum gemausert hat. Mittlerweile stellen wir 6 Seniorenmannschaften von der Kreisliga bis zur Oberliga und 2 Jugend-Mannschaften. Durch die konzeptionelle Nähe zur Schule und die traditionsgemäß intensive Nachwuchsarbeit verzeichnet die Badmintonabteilung in den letzten Jahren einen stetigen Zuwachs. Viele der heute aktiven Senioren sind ehemalige Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule.

Bei uns kann man bis zu drei mal die Woche die Federn fliegen lassen. Dabei sollten sowohl Hobby- als auch Mannschaftspieler – egal ob jung oder alt – auf ihre Kosten kommen. Unsere Badmintonabteilung stellt derzeit in Bochum die meisten und erfolgreichsten Mannschaften im Meisterschaftsbetrieb. Ein Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt auf der Nachwuchsförderung. Mit fünf Übungsleitern und zwei Jugendmannschaften in verschiedenen Altersklassen ist unsere Jugendabteilung optimal aufgestellt. Im Seniorenbereich sind wir in der Saison 21/22 mit 5 Mannschaften und einer Spielgemeinschaft mit TV Gerthe vertreten. In der Saison 19/20 konnte unsere 1. Mannschaft erstmalig aus der Verbandsliga aufsteigen, sodass wir 21/22 in unsere 2. Oberligasaison gingen. Unser Erfolgsrezept: Angeleitetes und mannschaftübergreifendes Training, Trainigstage und  viele gemeinsame Aktivitäten.

In der Trainingshalle in Bochum-Werne (Deutsches Reich 58) stehen uns für das Badminton-Training 5 Badminton-Felder und 4 Zwischenfelder zur Verfügung. Umkleiden und Duschen sind vorhanden. Parkplätze befinden sich direkt vor der Halle in ausreichender Anzahl.

Auch in den anderen Abteilungen Volleyball und Gymnastik/Tanz finden sich verstärkt ehemalige Schüler oder Lehrer der Willy-Brandt-Gesamtschule. Begeistert von der positiven Atmosphäre haben sich inzwischen aber auch viele Außenstehende dem Schulsportverein angeschlossen. Derzeit besteht der SSV aus drei Abteilungen: Badminton, Gymnastik/Tanz und Volleyball.

Kommt Sport in unserem Verein auch für Dich in Frage? Dann kannst du dir unser Mitgliedsformular (unter Mitgliedschaft) herunterladen, ausfüllen und an uns senden. Wir freuen uns auf dich!